zum Inhalt springen

Aktuelles

14.08.2017 - Öffnungszeiten der Seminarbibliothek in den Semesterferien

Die Bibliothek des Treuhandseminars ist ab dem 14. August (bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit) immer von 09:00 bis 19:00 Uhr für Sie geöffnet.

Ab dem 09. Oktober gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten (09:00 bis 21:00 Uhr).

 

31.07.2017 - Sekretariat Ende August und Anfang Oktober geschlossen

Das Sekretariat ist vom 25.08. bis einschl. 01.09.2017 sowie am 02.10.2017 nicht besetzt. Gerne können Sie sich in dieser Zeit zwischen 10:00 und 12:00 Uhr an die KollegInnen im Studierendensekretariat des Lehrstuhls (treuhandseminar(at)wiso.uni-koeln.de, 0221/470-3892) wenden.

 

31.07.2017 - Sprechstudenausfall von Dr. Maltry, Selina Orthaus und Daniel Rugilo in den Semesterferien

Die Sprechstunden der o.g. KollegInnen fallen an nachfolgenden Terminen ersatzlos aus:

- Herr Dr. Maltry: 02.08. und 23.08.2017

- Frau Orthaus: 09.08., 16.08. sowie 30.08. und 06.09.2017

- Herr Rugilo: 06.09., 27.09. sowie 04.10. und 11.10.2017

 

24.07.2017 - Themen Hauptseminar WiSe 2017/18

Die Themenliste für das Seminar von Prof. Kuhner finden Sie PDF hier ebenso wie die PDF Themenbeschreibung. (aktualisiert am 25.07.17)

 

21.07.2017 - Themen Bachelorseminar "Accounting and Taxation II" WiSe 2017/18

Die Themenliste für das Seminar von Prof. Jonas finden Sie PDF hier.

 

13.07.2017 - Einsichtnahme Klausur "Ausgewählte Fragen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung I - Unternehmenspublizität" (PO 2015) vom 17.05.2017

Informationen zur Einsichtnahme finden Sie PDF hier.

 

06.07.2017 - Hauptseminar im Wintersemester 2017/18

Wichtige Informationen zum Hauptseminar von Prof. Kuhner im WiSe 2017/18 finden Sie PDF hier. (geändert am 10.07.17)

 

03.07.2017 - Bachelorseminar "Accouting and Taxation II" (WiSe 2017/18)

Wichtige Informationen zum Bachelorseminar von Herrn Prof. Jonas im Wintersemester 2017/18 finden Sie PDF hier.

 

20.06.2017 - Bachelorsemiar "Accounting and Taxation I" (WiSe 2017/18)

Wichtige Informationen zum Bachelorseminar von Herrn Dr. Maltry im Wintersemester 2017/18 finden Sie PDF hier. (geändert am 14.07.17)

 

02.06.2017 - Neue Profilveranstaltung für Bachelorstudierende, Beginn: 12.06.17

Nähere Informationen finden Sie PDF hier und demnächst auf der Homepage von Prof. Stich.

 

02.05.2017 - Einsichtnahme Klausur "Ausgewählte Fragen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung I - Unternehmenspublizität" (PO 2007/08 und PO 2015) vom 02.02.2017

Informationen zur Einsichtnahme finden Sie PDF hier. (Achtung: Termin findet am 19.05.17 statt; Aktualisierung vom 04.05.17)

 

07.03.2017 - Klausurtermine Sommersemester 2017

Eine Übersicht der Klausurtermine des Lehrstuhls finden Sie PDF hier.

Hinweis: Diejenigen Studierenden, welche nach der alten Prüfungsordnung 2007/08 sowohl die Klausur zu "Internationale Rechnungslegung" als auch zu "Unternehmensbewertung" am selben Tag schreiben wollen, könne dies tun. Die Klausuren werden direkt hintereinander geschrieben und beginnen um 11:30 Uhr. Sie müssten sich separat für beide Klausuren in der WiSo-App anmelden.

 

02.03.2017 - Einsichtnahme Klausur "Accounting and Taxation I" (PO 2007 und 2015 sowie Lehramt) vom 15.02.2017

Informationen zur Einsichtnahme finden Sie PDF hier.

 

01.03.2017 - Einsichtnahme Klausuren "SM Internationale Rechnungslegung und Unternehmensbewertung" (PO 2015) / "Internationale Rechnungslegung" (PO 2007) / "Unternehmensbewertung" (PO 2007) vom 10.02.2017

Informationen zur Einsichtnahme finden Sie PDF hier.

 

28.07.2016 - Einsichtnahme der Klausuren "Bilanz- und Erfolgsrechnung" und "Basismodul Accounting" (Termine: 25.07./22.09.)

Nachfolgende E-Mail wurde über Ilias an die Mitglieder des Kurses "Bilanz- und Erfolgsrechnung" aus dem Sommersemester 2016 verschickt:

 

Liebe Studierende,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Prüfungsergebnisse zu der Klausur „Bilanz- und Erfolgsrechnung“ bzw. "Basismodul Accounting" voraussichtlich am 17.08.2016 veröffentlicht werden.

 

Für Studierende, die die Klausur "Bilanz- und Erfolgsrechnung“ sowie "Basismodul Accounting" aus dem SoSe 2016 vom 25.07.2016 nicht bestanden haben, gibt es die Möglichkeit am 29.08.2016 zwischen 09:00 und 11:00 Uhr im Raum 131 (WiSo-Gebäude, Bibliothek Lehrstuhl für ABWL und Unternehmensbesteuerung) die Einsicht zu nehmen.

Dazu müssen Sie sich bis zum 24.08.2016 wie folgt anmelden:

-          Die Anmeldung zur Einsichtnahme der Klausur „Basismodul Accounting“ erfolgt schriftlich an andre.hoppe(at)wiso.uni-koeln.de mit der Angabe von: Name, Prüfungsordnung, Matrikelnummer, Prüfungsnummer.

-          Die Anmeldung zur Einsichtnahme der Klausur „Bilanz- und Erfolgsrechnung“ findet vom 18.08.2016 bis 24.08.2016 täglich von 10:00 – 12:00 Uhr im Raum 220 (Studierendensekretariat; WiSo-Hochhaus) persönlich unter Vorlage des Prüfungsausweises bzw. der UCCard statt.

Möglichst bald nach Anmeldeschluss wird eine Liste mit den genauen Terminen veröffentlicht.

 

Für die Studierenden, die die Klausur vom 25.07.2016 bestanden haben sowie alle TeilnehmerInnen der Klausuren vom 22.09.2016 "Bilanz- und Erfolgsrechnung" sowie "Basismodul Accounting" findet die Einsichtnahme am Mittwoch, den 09.11.2016, zwischen 10:00 und 16:00 Uhr im Raum 131 (WiSo-Gebäude, Bibliothek Lehrstuhl für ABWL und Unternehmensbesteuerung) statt.

Studierende der alten Prüfungsordnung -PO 2007 müssen den Prüfungsausweis, Studierende der neuen Prüfungsordnung -PO 2015 müssen den Studierendenausweis zur Einsicht vorlegen.

Eine vorherige Anmeldung ist wie folgt erforderlich:

-          Für die Einsicht der Klausur „Bilanz und Erfolgsrechnung“ können sich vom 24.10.2016 bis 31.10.2016 täglich von 10:00 – 12:00 Uhr im Raum 219 (Sekretariat; WiSo-Hochhaus) unter Vorlage des Prüfungsausweises bzw. der UCCard anmelden.

-          Für die Anmeldung zur Einsicht der Klausur „Basismodul Accounting“ müssen Sie folgendes beachten:

1. Melden Sie sich in ILIAS an.

2. Treten Sie dem Kurs „Einsichtnahme Basismodul Accounting“ bei: Magazin

» WiSo » BWL » Allgemeine BWL und Controlling »

Einsichtnahme Basismodul Accounting

3. Geben Sie beim Beitritt folgende Daten an:

a. Klausurtermin

b. Matrikelnummer

c. Prüfungsnummer

d. Prüfungsordnung

Möglichst bald nach Anmeldeschluss wird eine Liste mit den genauen Terminen veröffentlicht. Sie können nur in der Gruppe teilnehmen, welcher Ihre Prüfungsnummer bzw. Matrikelnummer zugeordnet wird.

 

HINWEIS: Möchten Sie sich durch eine bevollmächtigte Person vertreten lassen, muss diese eine Vollmacht und einen gültigen Lichtbildausweis vorlegen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Treuhandseminar

 

______________________________

Bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die Änderungen in den aktualisierten Modulhandbüchern.